Ilm-Kreis

TRÜFFELFORSCHUNG IN THÜRINGEN


Trüffelsuche und Trüffelanbau im Ilm-Kreis


Thüringer Trüffel zwischen Ilmenau und Arnstadt kennen lernen, anbauen und genießen

Die "Trüffelwende" im Ilm-Kreis

 Die „Wende“ für Trüffelinteressenten im Ilm-Kreis wurde von Frank Büchner aus Arnstadt im April 2021 mit einer Anfrage bei der Deutschen Trüffelschule eingeleitet. Da er sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Trüffel beschäftigte, wünschte er sich eine Schulung bzw. Beratung in Thüringen. Konkret schlug er unweit von Erfurt bei Arnstadt die Region um den Riechheimer Berg mit der gleichnamigen Gaststätte als Veranstaltungsstätte und Ausgangspunkt vor.  

   

 

Da die Trüffelschule keine Beratungsleistung anbietet, übernahm Frau Kolbe-Nelde von der Trüffelpilzschule in Thüringen die Anfrage. Zunächst wurde eine Trüffelanbauberatung mit der gesamten Familie in Schönewerda mit anschließender Grundstücksbegehung bei Arnstadt vereinbart. Zur großen Überraschung der Eigentümer fanden die Trüffelhunde in den etwa 25 Jahre alten Aufforstungsflächen auf Anhieb verschiedene Trüffelarten.

Trüffelkontrollen in Aufforstungen


Neben Hohltrüffel, Rotbraune Trüffel , Scheintrüffeln (Hymenogaster) , Blasentrüffel, Hirschtrüffeln und diversen Schleimtrüffeln  wurden vorwiegend die seltenen Milchlings Trüffeln in den Aufforstung Flächen gefunden. So animiert, entschied sich Frank Büchner (2.v.r.) zur Teilnahme am Grundseminar "Trüffelsuche mit Hund" im Mai.

Trüffelsuchkurs mitmachen


Beste natürliche Voraussetzungen bietet der Ilm-Kreis zum Einstieg in die Kunst der Trüffelsuche. Das zeigt nicht nur das Studium geologischer und topografischer Karten, sondern vor allem die Praxis. Die Grundkenntnisse vermitteln wir in einem zweitägigen Workshop auf dem Gelände der Thüringer Freilandpilze GmbH

Geburt eines Trüffelzentrums


Eigentlich hatte man sich an diesem Tag im Juli getroffen, um den geplanten Trüffelanbau zu besprechen. Wo die Brüder Friedhelm und Frank Büchner vor Jahrzehnten Trüffeln fanden, konnten nichts nachgewiesen werden. Der sensationelle Fund einer 220g Trüffel direkt vor der Haustür dürfte das Leben verändert haben...

220g Trüffel als Höhepunkt


 Erleben sie die Glücksmomente mit, denn dieser Tag geht in die Familienchronik als Geburtsstunde ein. Unter einem Tisch, unter der Sitzbank, unter einer Wurzel, überall wo die Trüffelexpertin es Wochen vorher angekündigt hatte. Ein derart emotionales Erlebnis prägt. - Das Lokal könnte sich zum Gourmettempel entwickeln...

Thüringer 188g Trüffel im Januar

Wo man auch hinschaut, mit den notwendigen ökologischen Kenntnissen und viel praktischen Erfahrungen ausgestattet, gelingen Nachweise von Fundstellen nicht nur Ilm ILM-Kreis. Die Arbeiten im Forschungsprojekt "Trüffelanbau in Thüringen" werden im Winter fortgesetzt. Die hier gezeigte im Januar bei Hausen gefundene Burgundertrüffel ist also eine echte Thüringer Trüffel.

Trüffelvorkommen im Winter


Während an vielen Standorten es schon seit Anfang Dezember keine reifen Trüffeln mehr gibt, findet man anderswo diese noch von Januar bis weit in den April hinein. Selbst bei geschossener Schneedecke und gefrorenem Boden. Warum das so ist, diese Geheimnisse wollen wir versuchen, mit unserer Forschungsarbeit der Natur zu entlocken.  Das neue Wissen nutzen wir dann als Wettbewerbsvorteil.    

Trüffel bei, um und in Stadtilm


Um die besten Trüffelanbaubedingungen noch weiter zu erforschen und den Wissensvorsprung auszubauen unterstützt der Freistaat Thüringen gemeinsam mit der EU die Forschungsarbeiten unserer Trüffelpilzschule. Dazu gehört die Erkundung von potenziellen Trüffelanbaugebieten im Ilmkreis mit zwei der wichtigsten Mitarbeiterinnen: Jette und ihre Tochter Alba. 

Trüffeln neben Auto am Grabenrand


Als großflächig für den Trüffelanbau bestens geeignet, das  war die   Einschätzung nach einer ganztägigen Erkundungstour mitten im Ilmkreis um Marlishausen, Görbitzhausen, Roda, Bösleben, Wüllersleben, Witzleben, Ellichskleben, Dienstedt, Hettstedt, Niederwilligen bis Stadtilm durch die Chefin der Thüringer Freilandpilze.  Hier zeigte Jette neben dem parkenden Auto Trüffeln an,

Thüringer Trüffel - unvergleichlich im Aroma


Ähnlich wie beim Wein sind bei Trüffeln feinste Unterschiede im Aroma und Geschmack feststellbar. Dieses Phänomen kennen Pilzsammler z.B. vom Winterausternseitling. Der unterschiedliche Geschmack von an Rotbuche, Pappel, Weide oder Holunder fällt vor allem im direkten Vergleich auf. Dieser richtet sich nach dem Wirt. Bei Trüffeln beeinflussen zusätzlich die Bodenverhältnisse.   

Von den Besten der Besten lernen


Auch wenn einige das gern so hätten, erfolgreicher Trüffelanbau lässt sich nicht reduzieren auf "gut mykorrhizierte Trüffelbäumchen" irgendwo kaufen und auspflanzen. Die Weichen dazu müssen mit fachkundiger Unterstützung - lange bevor ein Bäumchen ausgepflanzt wird -gestellt werden. Unsere Aufklärungs- und Beratungsarbeit ist nicht kostenfrei, aber gnadenlos zielführend.  Rufen Sie uns einfach an.

Share by: